Geschenketrends:
Quiz:
Weitere Geschenkekkategorien:
Quiz:
Geschenkerobot
schnell und stressfrei tolle Geschenke finden

Gastgeschenke

Gastgeschenke & Mitbringsel aus Deutschland

Die Globalisierung macht es uns immer einfacher andere Kulturen, Bräuche und Sprachen direkt und vor Ort in einem anderen Land kennen und anwenden zu lernen. Die Anzahl der Austauschschüler, der Auslandssemester oder auch der Sabbatical (Auszeit) Jahre beim Arbeitgeber werden immer öfter wahr genommen.
Ein Auslandsaufenthalt ist eine Erfahrung, etwas Besonderes, etwas Bereicherndes, etwas das viele im Leben mitnehmen möchten. Oft wird zu einer besseren Integration und sicher auch aus Budgetgründen eine Gastfamilie gewählt. Doch Gastfamilie zu sein ist nichts Selbstverständliches. Oft werden Gastfamilien händeringend gesucht. Umso wertvoller ist es, wenn man eine Gastfamilie gefunden hat. Als Dank für die Offenheit und die Gastfreundschaft bringt man meist ein Gastgeschenk mit.
Ja, ein Gastgeschenk ist nahezu ein Muss und auch die erste Chance für eine kulturelle Annäherung. Meist werden aus diesem Grund typische Mitbringsel aus dem eigenen Land gewählt. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit etwas Allgemeines oder Nützliches zu verschenken. Beliebte Mitbringsel gliedern sich in folgende Bereiche:


Gastgeschenke aus der Küche

Ein typisches Mitbringsel aus Deutschland sind Gastgeschenke aus der Küche. Das liegt zum einen daran, dass sich die Esskulturen in den Ländern unterscheiden und man somit die Gastfamilie mit etwas Unbekannten überraschen kann. Weiterhin sind Gastgeschenke aus der Küche allgemein. Jeder von uns hat Hunger, probiert vielleicht hier und da gerne mal etwas Neues aus. Nun könnte man sagen – aber ich weiß nicht was dem Gastgeber schmeckt. Halb so wild! Bei Gastgeschenken aus der Küche handelt es sich um ein kulturelles Geschenk. Hier geht es vielmehr darum etwas auszuprobieren, sich auszutauschen und Neues kennen zu lernen - egal ob es dem Gastgeber schmeckt oder nicht. Wenn sich eine Familie bereit erklärt jemand aus einem anderen Land aufzunehmen, ist sie in der Regel offen genug für eine alternative Verkostung. Die ganze Idee eines Austausches basiert auf gegenseitigem Interesse und Offenheit.

Gastgeschenke aus der Küche:

Gastgeschenk aus Deutschland: Spätzlebrett

EUR 19,50

Jetzt verschenken
Bayern Geschenkset Oktoberfest

EUR 24,90

Jetzt verschenken
The little German Cookbook

EUR 6,95

Jetzt verschenken

Kulturelle Gastgeschenke bzw. typisch deutsche Geschenke

Unsere Kulturen definieren sich natürlich nicht nur über die Küche. Es gibt eine ganze Reihe typischer Gastgeschenke aus Deutschland, die mit der Kultur oder anderen Besonderheiten aus dem Land verknüpft sind. Diese typischen Mitbringsel sind natürlich ideal als Gastgeschenk. Mit typischen Geschenken aus Deutschland lädst du deine Gasteltern ein in deine Welt einzutauchen und machst den ersten Schritt für einen gegenseitigen Austausch. Schließlich bist du bei deiner Gastfamilie um eine andere Kultur kennenzulernen und deine Gastfamilie möchte das in der Regel auch. Es ist eine beidseitige Bereicherung.
Natürlich sollte man kein riesiges Geschenk wählen, welches ein Vermögen kostet. Das könnte deine Gastfamilie eher schockieren oder zu sehr herausfordern. Aber man muss ja nicht gleich mit einem Bierbrauset um die Ecke kommen. In der Regel passt sowas auch nicht in das Reisegepäck. Im Folgenden findest du Ideen für typische Geschenke oder Mitbringsel aus Deutschland:

Klassiker: Kuckucksuhr

EUR 59,99

Jetzt verschenken
Insights into German Culture

EUR 9,62

Jetzt verschenken
Spiel: Deutschland memory

EUR 11,99

Jetzt verschenken

Geschenke für die Gastfamilie in England, den USA, Kanada...

Viel gefragt sind Gastgeschenke für Gastfamilien in englischsprachigen Ländern. Das liegt unter anderem daran, dass die englische Sprache für uns eine wichtige Sprache ist und auch oft die erste und manchmal sogar die einzige Fremdsprache die wir lernen. Daher verschlägt es uns oft in den englischen Sprachraum. Nach England, in die USA, Kanada, Australien ...
In diesen Ländern können wir unsere Sprachkenntnisse ausbauen und dank der aufgehobenen Sprachbarriere und Kommunikation eine neue Welt kennenlernen. Nun kannst du der Gastfamilie in England, in den USA oder in Australien natürlich genauso wie bei anderen Ländern ein Gastgeschenk aus der Küche mitbringen oder allgemein gehalten - ein typisches Mitbringsel aus Deutschland. Falls dir die Ideen jedoch zu speziell sind, gibt es noch eine dritte Möglichkeit ein Geschenk für deine Gastfamilie zu wählen. Diese Option bezieht sich auf das komplette Gegenteil – auf allgemeine oder nützliche Geschenke ohne Bezug. Etwas das man auf der ganzen Welt kennt und braucht.


Allgemeine bzw. nützliche Gastgeschenke

Wie besagt gibt es auch die Möglichkeit ein Gastgeschenk ohne kulturellen Bezug zu wählen. Ein allgemeines bzw. nützliches Geschenk ist immer eine gute Option. Wählt man Vasen, Gläser, Eisbecher oder eine Bilder Collage, die man während des Aufenthalts gleich mit Leben befüllt, kann man damit Freude schenken. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Gastfamilie damit für eine lange Zeit eine schöne Erinnerung an deinen Aufenthalt hat. Ein allgemeines oder nützliches Gastgeschenk kann somit zu einer besonderen Erinnerung werden.

Aroma Diffuser
Noch keine Bewertungen

EUR 36,99

Jetzt verschenken
Geschenkidee: Handgefertigte Eisschalen
Noch keine Bewertungen

EUR 18,66

Jetzt verschenken
Happy Kanne

EUR 56,61

Jetzt verschenken
Collage: Halte die Erinnerungen fest!

EUR 21,99

Jetzt verschenken
Mitbringsel aus Deutschland - diesen Artikel jetzt teilen: