Geschenkerobot
schnell und stressfrei tolle Geschenke finden

Geschenke selber machen

Warum Geschenke selber machen?

Nun selbstgemachte Geschenke haben viele Vorteile. Sie sind im Gegensatz zu gekauften Geschenken etwas Persönlicheres und Besonderes. Sie können bei vielen Anlässen herangezogen werden. Wenn du eine der folgenden Punkte mit „Ja“ beantworten kannst, ist ein selbstgemachtes Geschenk ideal:

  • Ich suche ein kleines Mitbringsel, nichts das teuer ist
  • Ich brauche ein persönliches Geschenk
  • Ich habe keine Idee was ich schenken soll, die Person hat schon alles

Nun, kannst du zu einem der Punkte „Ja“ sagen? Ich würde mal raten - ja. Denn diese Punkte sind oft Realität und selbstgemachte Geschenke sind dafür eine Lösung. Egal ob zu Weihnachten, zur Hochzeit, zu Ostern oder zum Geburtstag. Ein selbstgemachtes Geschenk ist persönlich, zeitlos und universell. Nun, wenn man weiß, dass ein selbstgemachtes Geschenk in Frage kommt, ist man zwar ein Schritt weiter, aber meist genauso hilflos wie vorher.

Man fragt sich –
was soll ich denn basteln oder selbst machen?
Was könnte gefallen, was nicht?
und woher bekomme ich meine Ideen?


Die erste Hilfe: Anleitungen und Ratgeber für selbstgemachte Geschenke

Geschenkerobot hat Ratgeber und Anleitungen für selbstgemachte Geschenke unter die Lupe genommen. Die guten und brauchbaren stellen wir dir nun vor. Mit den Ideen und Anleitungen aus den Büchern und Ratgebern kannst du sicher schon bald mit tollen, selbstgemachten Geschenken aufwarten.

Ferner gibt es drei bedeutende Bereiche hinsichtlich selbstgemachter Geschenke:

Mitbrinsel oder kleine Geschenke selbst zu machen ist sehr beliebt und kommt gut an. Weiterhin, wenn man sich etwas mehr zutraut oder etwas persönliches verschenken möchte, dann sind selbstgemachte Geschenke natürlich ideal. Last but not least: selbstgemachte Geschenke liegen im Trend, so zum Beispiel auch als Weihnachtsgeschenk.


Kleine Geschenke selber machen

Vielleicht denkst du, ich bin doch gar nicht kreativ. Selbstgemachte Geschenke kommen für mich nicht in Frage. Keine Sorge. Es gibt auch kleine Geschenke zum selber machen, die wirklich leicht von der Hand gehen. Und im Nuh hast du etwas Kreatives entworfen obwohl du kein Talent dafür hast. Es muss gar nicht schwer sein. Probiere dich aus. Vielleicht hast du sogar Spaß beim Selbermachen.

Kleine Geschenke für jeden Anlass

EUR 14,99

Backmischungen im Glas

EUR 12,95

Kreativwerkstatt Papier

EUR 3,99


Vorteile von selbstgemachten Geschenken

Über selbstgemachte Geschenke freut sich nicht nur die beste Freundin, selbstgemachte Geschenke sind zeitlos, universell und kommen oft sehr gut an. Es ist Muttertag oder der Geburtstag deiner Schwester naht? Vielleicht ist diesmal ein selbstgemachtes Geschenk eine Idee?

Die Vorteile selbstgemachter Geschenke:

  • Selbstgemachte Geschenke sind wertige Geschenke
    Wenn das Budget knapp ist können selbstgemachte Geschenke einen Mehrwert schaffen. Sind die Geschenke selbstgemacht, steigert sich der Wert für den Beschenkten ungemein. Schließlich hat man Zeit und Mühe in das Geschenk investiert und das sieht man in aller Regel auch.
  • Oft kommt es gut an kleine Mitbringsel selbst zu machen
    Selbstgemachte Mitbringsel sind erfahrungsgemäß auch überhaupt kein Aufwand. Kleine Geschenke selbst zu machen ist eine Lösung um mit geringem Aufwand und ohne finanzielle Schwierigkeiten seinen Liebsten zum Geburtstag, zu Weihnachten oder anderen Anlässen etwas Besonderes zu schenken. Schließlich sind es nicht grundsätzlich die großen Geschenke, die Freude bereiten. Es sind oft die kleinen, selbstgemachten Mitbringsel. Sie sind dein persönliches Kunstwerk und manchmal werden sie sogar als so wertvoll betrachtet, dass der Beschenkte sie verewigt. Man denke ganz banal an ein Bild, das ein Kind gemalt hat. Es ist vielleicht 20 Cent wert, aber es ist ein Kunstwerk, das persönlich, einzigartig und einfach wunderbar ist!
  • Selbstgemachte Geschenke sind persönlich und unique
    Hier sind wir auch bei einem weiteren großen Vorteil von selbstgemachten Geschenken angekommen. Ein selbstgemachtes Geschenk ist persönlich und einzigartig. Alle Jahre wieder kommt.... ... und man fragt man sich, was man denen schenken kann, die doch eigentlich schon alles haben. Mit einem selbstgemachten Geschenk erschlägst du alle Fliegen mit einer Klappe. Sie sind persönlich und unique.

Persönliche Geschenke selber machen

Nun grundsätzlich brauchst du dir keine Gedanken machen, denn selbstgemachte Geschenke sind ohnehin bereits persönlich. Sie sind, wie bereits erwähnt ein kleines Kunstwerk. Dein eigenes kleines Kunstwerk. Doch es gibt natürlich Möglichkeiten und Wege ein selbstgemachtes Geschenk weiter zu personalisieren um es quasi noch persönlicher zu machen. Ein Klassiker hierfür sind Fotogeschenke. Fotogeschenke halten Erinnerungen und schöne Momente fest und du kannst durch die Art wie du die Bilder Collage erstellst deine persönliche Note hinterlassen. Natürlich gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Geschenke, die persönlich sind und die du selbst herstellen oder kreieren kannst.

Geschenkidee: Armbänder knüpfen

EUR 9,99

Klassiker als Geschenk: Bilderrahmen Collage

EUR 14,99

Do it yourself - Kalender


Weihnachtsgeschenke selbst gemacht

Weihnachtsgeschenke selbst zu machen liegt im Trend. Es ist mal etwas Anderes, etwas Besonderes. Doch man sollte es nicht unterschätzen - im Besonderen wenn man zum ersten Mal Weihnachtsgeschenke selbst machen oder basteln möchte. Man braucht ein bisschen mehr Vorlauf, den man sich in der Vorweihnachtszeit oft nicht einräumen kann. Für viele ist die Vorweihnachtszeit eher stressig. In dem Fall sollte man eher den amazon Geschenkefinder (Suchbox)(Suchbox links) befragen. Damit erhälst du im Nu passende amazon Produktvorschläge. Falls neben dem Trubel Raum und Zeit zur Verfügung ist, ist ein selbstgemachtes Geschenk zu Weihnachten die Wahl der Wahl. Im Folgenden findest du Ideen und Anreize für dein erstes oder nächstes selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk.

Schlüsseltiere häkeln

EUR 9,99

Geschenke im Trend: Naturkosmetik selber machen

EUR 16,99

Geschenke aus der Küche

EUR 4,99

Geschenke selber machen - diesen Artikel jetzt teilen: